24. Januar 2011

Und noch ein ReHa/Relax-Weekend, inkl. audiovisueller Inspiration zum Rocken -– Ort: Notebook mit DVDs & WWW

Ooooommmm na guuut, ich übe mich weiterhin in Geduld … AARRGGHH!! Denn wieder ging an mir eine Art „zwanghaft-passiv- Wochenende“ vorüber – das hoffentlich Vorletzte!!!
Neben zurückhaltenden ReHa Übungen, einer leichtern Body-Weight-Trainingseinheit und RUHE (bei wohlgemerkt besten Winter-Boulder-Wetter = nochmal AARRGGHH) ist also nicht viel passiert.





















Außer diverser audiovisueller und WWW-surfender Übersprunghandlungen, die letztlich in noch mehr aufgestautem Frust statt auf den Fels gebrachtes ROCKEN endeten. Will sagen, ich habe mich mal wieder umgesehen nach ansprechenden Kletter-Action- Clips, relativ neue DVD-Releases beäugt und nach neuer Inspiration durch Coole Cranker bzw. Leuten mit Spirit gesucht sowie meiner Meinung nach gut gemachte Blogs von Kletter-Persönlichkeiten gescreent, die mitunter auch nicht sooo bekannt sind wie der „kleine Tschechen-Junge“ oder die „kalifornisch/katalanische Freeclimber Ikone“… also here U GO – gute Unterhaltung bei dem folgenden Sehens- und Lesenswertem:

1. OK, beginnen wir doch mit dem „kleinen, großen Tschechen-Jungen“ ;-) und zwar mit der Seite zu dem in Arbeit befindlichen Ondra Movie und der passenden Super-Seite vom „Maker“ Petr Pavlicek:
http://adamondrafilm.com/en
Die Seite überzeugt mit ein paar beeindruckenden Previews und Clips dieser jungen „Felsmaschine“ … wenn das mal nicht für jeden leidenschaftlichen Puller ein gehöriger Tritt in den immer latent zu faulen, trägen, schweren und schwachen Arsch ist ist … mein Favorit ist der Clip „Bad Day in Zillertal“ (mmhh, hat mal eine Hand voll On Sights im 8b+ und 8c Bereich nicht geklappt) … HAVE FUN!


2. Alone in the Wall: Und noch eine seit ein paar Jahren SEHR beindruckende “Felsmaschine” namens Alex Honnold. Der Junge hat ihn, den SPIRIT, der weit über die „unkreative-durch die Welt jettende- und alles abhakende“-Mentalität hinaus geht.

Er setzt Zeichen in Disziplinen, die mitunter auch Konsequenz haben könnten … und das nicht zu knapp: dies reicht von harten englischen Trads über Big-Wall in a Day Marathons (z.B. 3x El Cap im Yosemite!), konventionelle Sportklettereien und Bouldereien bis hin zu seinen berühmt berüchtigten Solo-Begehungen wie zum Beispiel am Half Dome NW Face oder im Zion National Park an der MEGA Linie Moonlight Buttress (bei welcher ich mir 1996 sogar bei einem RP Versuch mit Seil die Kletterhosen vollgeschissen habe). Letzeres also SOLO !!! ??? Ok, was ne Ansage … beim zugucken an der Crux wird mir sogar auf der wohligen Couch noch mulmig – ich brauch mehr Bier – und will sofort wieder nach Utah und das Ding zumindest frei klettern mit ein oder zwei Fehlversuchen ÄCHZ… Letztere Solos sind u.a. alle gebannt auf der DVD „First Ascent“ = EIN MUSS … HAVE FUN!


Alone on the Wall - First Ascent from Mountainfilm in Telluride on Vimeo.

3. Ach ja ein weiterer “Young Gun”, vor dem man nur den Hut ziehen kann ist der aus Colorado stammende Hyden Kennedy. Der Knabe hat es mit 20 schon voll drauf und hat bereits in diesen jungen Jahren eine TOP beeindruckende Vielseitigkeitsliste, die manch anderer nichtmal in einem Kletterleben bringt – RESPECT! Darunter Big Walls im Yosemite, in Patagonien und auch im lebensverneinenden Himalaya, aber auch harte moves im 11. Sportklettergrad hat er drauf … unterm Strich: der Mann lebt Outdoor du Abenteuer und leidenschaftlichen Sport & Spirit … Einen kleinen Eindruck liefert sein persönlicher Blog http://wutangclimber.blogspot.com/

Hiermit trägt er natürlich auch seine Musik-Leidenschaft nach Außen – immerhin mit dem Label eine der einflussreichsten HipHop Crews ever … Auschecken &; HAVE FUN!

4. Ein weiterer ganz informativer Blogspot ist http://verticalcarnival.blogspot.com/ von den beiden Climbern Cedar Wright und Renan Osturk. Hiermit ist man auch von der Couch aus immer mittendrin im Geschehen – zumindest was so läuft in einer kleinen US-amerikanischen Szene mit großer Strahlkraft in die Welt … kann man reinklicken ... HAVE FUN!


5. Fanatic Search 2: Oh Mann, wieder einmal ein Video, was die Welt nicht wirklich braucht. Nummer 2 ist zwar deutlich besser als die äußerst unrühmliche, langatmige bis einschläfernde und qualitativ unterirdische Nummer 1 des französischen Kletterers und Filmers Laurent Triay. Aber irgendwie kann man den Inhalt und was der vielversprechende Titel so imliziert auch in einem etwas längeren Trailer rüberbringen…
Sorry Laurent: too much Erbesfield Nonsense, Alt-Material von der Altmeisterin Hill, generell zuviel FRANCE. Trotzdem wären meine knappen Highlights darin Nina Caprez & Charlotte Durif - Prädikat: Beeindrucckend … der Rest: G Ä H N !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen